You are currently viewing Bibelgeschichten für Kinder – jetzt online!

Bibelgeschichten für Kinder – jetzt online!

Die Coronakrise ist eine große Herausforderung für alle Bereiche. Und besonders die Kleinsten leiden unter der räumlichen Einschränkung, daheim bleiben zu müssen und nicht wie gewohnt in die Kita oder die Schule gehen zu können.

Kindergottesdienst

„Auch der Besuch des Kindergottesdienstes ist aus gegebenem Anlass nicht möglich“, fasst Pfarrerin Dr. Yvonne Brunk von der Evangelischen Kirchengemeinde die Situation in kurze Worte.

„Vieles, was vertraut war, ist weggefallen. Gerade Kinder brauchen eine vertraute Struktur und Rituale für ihr Wohlbefinden und nicht zuletzt auch für ihre seelische Gesundheit.

Hilfe für Eltern

Als Mutter von drei Kindern weiß ich, wie wichtig es ist, verlässliche Strukturen im Alltag zu haben“, sagt Brunk. „Aber wir dürfen die Eltern auch nicht überfordern, denn sie leisten im Moment schon unendlich viel mehr, als man von außen ermessen kann“, fügt sie anerkennend hinzu.

Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Eltern in puncto „Vorlesen“ etwas zu entlasten. Die abendliche Bibelgeschichte können die Kinder nämlich nun auf der Internetseite der Gemeinde anhören.

Bibelgeschichten vorlesen lassen

„Ich stelle mir vor, dass die Kinder sich jeden Abend eine Geschichte aussuchen und sie dann allein, mit den Geschwistern oder sogar der ganzen Familie anhören. Vielleicht schließt sich noch ein kurzes Gespräch oder ein gemeinsames Gebet an“, wünscht sich die Pfarrerin. „Aber einfach nur zuhören und mal abschalten, das ist auch gut.“

„Gerade nach einem anstrengenden Tag kann das ein schöner Abschluss sein“, ermutigt sie. Denn die Geschichten beginnen nicht nur mit einer ritualisierten Begrüßung, sondern enden auch mit segnenden Schlussworten. „Eine Geschichte am Tag wäre schön“, so Brunk, „denn die Geschichten der Bibel sind es wert, das wir sie immer wieder hören.“

Knapp zwanzig Geschichten stehen bereits online und sind hier zu finden: www.evangelisch-in-kerpen.de/kinder-jugend/bibelonline

Evangelische Kirche Kerpen

Die Evangelische Kirchengemeinde Kerpen umfasst die Stadtteile Kerpen-Mitte, Manheim-neu, Mödrath, Blatzheim, Langenich, Niederbolheim und Bergerhausen.

Text: Frau Uta Klimkeit
Foto(s): Frau Uta Klimkeit

Der Beitrag Bibelgeschichten für Kinder – jetzt online! erschien zuerst auf Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.